Production of Fuel

A Technological World Novelty:
High-Octane Gasoline from Synthesis Gas

The global reserves of crude oil and therefore also those of gasoline are limited. The closer we are approaching the “post-crude-oil era”, the greater the need for alternative production processes will become. And this is precisely where our joint research project "Syngas to Fuel" (in short: STF) comes into play. Together with other research and development partners, the experts of Chemieanlagenbau Chemnitz took on the search for a method for the generation of gasoline from different feed stocks, e.g. natural gas or associated gas from oil production. The process is ready for the market and can usefully be applied where no possibility of processing associated gases is available.

The STF process is a technological novelty and patent-registered under the number DE 10 2009 0460790.4. It is based on a new combination of various process parameters. In addition to using a new especially developed catalyst, it is primarily the design implementation of the heat transfer which makes the process so unique. The STF process is also very promising in economic terms.

The first step is to feed the synthesis gas containing CO and H2 into a methanol synthesis. Here the newly developed isothermal reactor is used. After a separation stage the methanol produced is processed in the gasoline synthesis. In this step the methanol is transformed into high-octane gasoline. Not converted methanol and light hydrocarbons are separated in a downstream separation stage and recycled into the process.

The produced high-octane gasoline complies with the Euro IV standard. In contrast to other technologies, further processing is not required except stabilization of the gasoline fraction in a distillation column. The reaction heat of the exothermal reactions is used in the newly developed reactors to generate steam from bioler feed water, which is then utilized as an energy source for the process. The isothermal reactors as well as the newly developed catalysts ensure the highest level of efficiency and effectiveness. Feedstock of the process is no longer conventional crude oil, but an alternative source of energy, such as crude oil associated gases (so-called flare gases), biomass or even coal, as the case may be. The use of the associated gases prevents their senceless combustion and allows for a sustainablereduction of CO2 emissions. In addition, the treated methanol-containing water can be recycled in the process. Therefore, the new process positively contributes to environmental relief.

In a highly industrialized society based on the usage of sophisticated technologies, the availability of fuels in sufficient quantities and at affordable rates is of the utmost importance. The production of high-octane gasoline from biomass with permanent and almost unlimited availability is a future-proof method, which also impresses with regard to sustainability.

The implemented pilot plant in Freiberg was able to prove that this process represents both a realistic and market-ready alternative for the “post-crude-oil era” and hence an important investment into the future. The environmental benefits of the STF process in particular as well as its high functionality and effectiveness provide for a quick return on investment.

Click here for an update of our most recent reference plants.

Benzinherstellung

Eine technologische Weltneuheit:
Hochoktaniges Benzin aus Synthesegas

Die weltweiten Vorkommen an Erdöl- und damit auch die Benzinreserven sind begrenzt. Je mehr  wir uns dem „Nach-Erdöl-Zeitalter“ nähern, desto größer wird der Bedarf nach echten alternativen Produktionsverfahren. Und genau hier setzt das Verbundforschungsprojekt „Syngas to Fuel“ (kurz STF) an. Gemeinsam mit anderen Forschungs- und Entwicklungspartnern haben sich die Fachleute vom Chemieanlagenbau Chemnitz auf die Suche nach einer Methode gemacht, mit der  aus verschiedenen Rohstoffen, wie z.B. Erdgas oder Erdöl Begleitgas, Benzin erzeugt werden kann. Das Verfahren ist marktreif und kann sinnvoller Weise dort zur Anwendung kommen, wo keine Verarbeitungsmöglichkeit des bei der Erdölförderung anfallenden Begleitgases vorhanden ist.

Der STF-Prozess ist eine technologische Weltneuheit und unter der Nummer DE 10 2009 046 790.4 patentiert. Er basiert auf einer neuen Kombination von verschiedenen Prozessparametern. Neben der Nutzung eines speziell entwickelten Katalysators ist es vor allem die konstruktive Umsetzung der Wärmeübertragung, die den Prozess so einzigartig macht. Auch in ökonomischer Hinsicht ist der STF-Prozess vielversprechend.

Das CO- und H2-haltige Synthesegas wird in einem ersten Schritt einer Methanolsynthese zugeführt. Hier kommt der neu entwickelte isotherme Reaktor zum Einsatz. Nach einer Separationsstufe wird das produzierte Methanol in der Benzinsynthese verarbeitet. In diesem Schritt erfolgt die Umwandlung des Methanols zu hochoktanigem Benzin. Nicht umgesetztes Methanol und leichte Kohlenwasserstoffe werden in einer nachgeschalteten Separationsstufe abgetrennt und in den Prozess zurückgeführt.

Das so produzierte hochoktanige Benzin entspricht der Euro IV-Norm. Im Gegensatz zu anderen Verfahren sind außer einer Stabilisierung der Benzinfraktion in einer Destillationskolonne keine weiteren Nachbearbeitungsschritte erforderlich. In den neu entwickelten Reaktoren wird die Reaktionswärme der exothermen Reaktionen verwertet, um Wasserdampf zu erzeugen, welcher als Energieträger für den Prozess eingesetzt wird. Diese isothermen Reaktoren sowie die neu entwickelten Katalysatoren garantieren ein Höchstmaß an Effizienz und Effektivität. Ausgangsstoff des Verfahrens ist nicht mehr konventionelles Erdöl, sondern ein alternativer Energieträger wie z. B. Erdölbegleitgase (sogenannte Fackelgase), Biomasse oder ggf. auch Kohle. Gerade der Einsatz von Erdölbegleitgasen verhindert deren sinnloses Verbrennen und erlaubt eine nachhaltige Reduzierung der CO2-Emissionen. Zudem ist das methanolhaltige Wasser nach der Aufbereitung im Prozess wieder verwendbar. Das neue Verfahren leistet somit einen positiven Beitrag zur Umweltentlastung.

In einer hoch industrialisierten Gesellschaft, die auf der Nutzung anspruchsvoller Technologien beruht, ist das Vorhandensein von Kraftstoffen in ausreichender Menge und zu finanzierbaren Konditionen von größter Bedeutung. Daher ist die Erzeugung von hochoktanigem Benzin aus ständig und nahezu unbegrenzt verfügbarer Biomasse ein zukunftssicheres Verfahren, das auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit überzeugt.

In der realisierten Pilotanlage in Freiberg konnte belegt werden, dass dieses Verfahren eine ebenso realistische wie marktreife Alternative für das „Nach-Erdöl-Zeitalter“ und damit eine wichtige Investition in die Zukunft darstellt. Vor allem die ökologischen Vorteile des STF-Verfahrens sowie seine hohe Funktionalität und Effektivität sorgen für einen schnellen Return-on-Investment.

Hier finden Sie unsere aktuellen Referenzanlagen.